Ready for cooking: »Die Altenburger Senf-Zicklein« von der Regenbogenschule

30. März 2022

Foto: Elke Drews, Regenbogenschule Altenburg

Die Regenbogenschule Altenburg ist zum 3. Mal im Wettbewerb dabei und das Schülerkochteam arbeitet schon seit sechs Jahren gemeinsam im Schülercafé. Das diesjährige Wettbewerbsthema kommt bei den kochbegeisterten Jugendlichen besonders gut an, da die erste Unterrichtsstunde in der Schule immer das gemeinsame Frühstück ist.

„Wir kaufen dafür gemeinsam ein und beraten uns jede Woche, was es auf dem Frühstückstisch geben soll. Unsere Lehrer achten sehr darauf, dass der Tisch täglich mit unterschiedlichen Brotsorten, viel Obst und Gemüse gedeckt ist. Bei uns gibt es jede Woche einmal Eier in den unterschiedlichsten Varianten. Joghurt, Frischkäse, Müsli und Cornflakes gehören ebenso dazu, wie Käse und Wurst, berichten die Altenburger Senf-Zicklein.

Finanziellen Rückenwind im Wettbewerb leistet für das Team erneut die Ewa Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH. Als Patenunternehmen begleitet der regionale Energiedienstleister das Schülerkochteam durch den Wettbewerb und stellt die benötigte Kochbekleidung zur Verfügung.
Foto: Regenbogenschule Altenburg
Begleiter & Unterstützer der Altenburger Senf-Zicklein im Wettbewerb:

„Selber-Kochen-Können bedeutet Anerkennung, Unabhängigkeit und den Wunsch – zu wissen, was man isst – zu erfüllen. Die Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler während des Schülerkochpokals – den wir als Unternehmen gern unterstützen – sammeln, können Sie ein Leben lang nutzen. Außerdem geht es vor allem um Spaß und die Freude im Team ein schönes und gesundes Essen zu zaubern und dieses dann gemeinsam zu genießen.“

 

Carola Blümel, Kaufmännische Infrastruktur – Marketing bei Ewa