Ready for cooking: »Die Herzog:innen« aus Gotha

28. März 2022

Foto: Herzoog-Ernst-Schule

Im vergangenen Wettbewerb hat sich die Herzog-Ernst-Schule in Gotha mit ihrem spektakulären Drei-Gänge-Menü aus tollen regionalen Produkten den Thüringer Landessieg geholt und freut sich nun mit seinem begeisterten Viererkochteam auf den nächsten spannenden Wettbewerb mit neuer Wettbewerbsherausforderung. Ronja, Kiara und Lino nehmen seit der 5.Klasse am Projekt „Kochen für Anfänger“ teil und haben schon viele verschiedene Gerichte und Desserts zubereitet. Hannah ist sehr kreativ und kocht genauso gern wie der Rest des Teams.

„Kochen macht uns allen Spaß, wir lieben es neue Dinge auszuprobieren und etwas selbst herzustellen. Man kann sich kreativ ausleben. Der Wettbewerb ist ein ganz neue Aufgabe, an die wir uns herantrauen wollen. Sonst kochen wir nur mir der Familie und im Projekt mit unserer Teambetreuerin Frau Hasler. Gemeinsam zu kochen ist für uns die Möglichkeit, eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Wir kochen alles und legen Wert auf frische Produkte. Wenn möglich kaufen wir von regionalen Anbietern ein“, berichtet das Team.

Finanziellen Rückenwind im Wettbewerb leistet für das Team und die Schule erneut die Stadtwerke Gotha GmbH begleitet der regionale Energieversorger das Schülerkochteam durch den Wettbewerb und stellt die benötigte Kochbekleidung zur Verfügung.

Foto: Landessieg der Herzoog-Ernst-Schule Gotha beim 23. Schülerkochpokal Thüringen

Begleiter & Unterstützer der Herzog:innen im Wettbewerb:

„Zum Kochen braucht es immer Energie und genauso wichtig, gemeinsames Kochen macht Freude. Unserem Gothaer Schülerkochteam der Kooperativen Gesamtschule Herzog Ernst wünschen wir auf dem Weg ins Finale um den 24. Schülerkochpokal viel Erfolg. Auch in diesem Jahr stehen regionale Produkte und Thüringer Spezialitäten im Vordergrund. Umwelt- und klimabewusst – das unterstützen wir gern.“

 

Dana Hellmann, Unternehmensentwicklung/Marketing/Kommunikation bei Stadtwerke Gotha GmbH