Ready for cooking: »Die Wartburg-Kochkids« aus Eisenach

31. März 2022

Foto: evb

Die „Wartburg-Kochkids“ der Wartburgschule in Eisenach treffen sich einmal wöchentlich in der AG zum gemeinsamen Kochen. Die AG gibt es schon seit vielen Jahren an der Wartburg-Schule, an einem Wettbewerb hat die Kochgemeinschaft bislang noch nicht teilgenommen. Seit einigen Wochen – nach Monaten der Einschränkungen und Entbehrungen – dürfen die Schüler*innen wieder in der Schule kochen und möchten die Chance nutzen, auch einmal im Rahmen eines Wettbewerbs ihr Können und ihre Ideen unter Beweis zu stellen.

„Uns macht Kochen Spaß, weil wir das auch zu Hause mit unseren Familien machen können und weil wir anschließend in der Gemeinschaft essen. Außerdem lernen wir ganz nebenbei auch immer noch etwas Neues dazu.“, berichtet das Team.

Teambetreuerin und Schulsozialarbeiterin Yvonne Jasper liegt dabei vor allem auch der gemeinschaftsstiftende Sinn am Herzen, die Gruppenarbeit, der Teamgeist. „Wir legen gemeinsam fest, was wir kochen, wir bereiten gemeinsam zu, wir decken uns den Tisch wie zu Hause und essen gemeinsam und anschließend räumen alle gemeinsam die Küche wieder auf. Jeder macht mit. Durch die Teilnahme mehrerer Kinder nichtdeutscher Herkunft finde ich es zudem spannend, auch Gerichte aus ihrer Heimat nach zu kochen und so den Horizont zu erweitern. In unserer AG wird viel gelacht, viel geredet und wie in einer Großfamilie zusammen gegessen. Das ist auch für mich jede Woche eine schöne Erfahrung.“

Finanziellen Rückenwind im Wettbewerb leistet für das Team die Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH. Als Patenunternehmen begleitet der regionale Energieversorger das Schülerkochteam durch den Wettbewerb und stellt die benötigte Kochbekleidung zur Verfügung.

Begleiter & Unterstützer der Wartburg-Kochkids im Wettbewerb:

„Für uns ist es das erste Mal, dass wir als Teampate mit dabei sind. Wir freuen uns sehr, das Kochteam „Wartburg-Kochkids“ bei so einem tollen Projekt unterstützen zu können und sind schon sehr auf die neuen Kreationen der Schüler gespannt. Wir drücken ihnen ganz fest die Daumen und fiebern gespannt mit.“

 

Christiane Sperling, Geschäftsführerin bei Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH