Von Bienen und anderen wichtigen Helfern.

18. April 2022

Von Bienen und anderen wichtigen Helfern.

18. April 2022

Schon im Jubiläumsjahr unseres Schülerkochpokal Thüringen 2016/2017, das unter dem Motto  ‘Dem Apfel und Honig alle Ähre – Heimatkost in aller Munde’ stand, begleitete er unsere Teams mit seinem Know How durch den Wettbewerb: der Landesverband der Thüringer Imker e.V. Seine Unterstützung bietet der engagierte Verein unseren Wettbewerbsteilnehmer*innen auch weiterhin an und öffnet beispielsweise mit einer Einladung ins Deutsche Bienenmusem Weimar seine Türen für einen Lernort der besonderen Art. So erfahren die Jugendlichen bei einer Führung viel Wissenswertes über das Leben und die Entwicklung der Honigbienen, ihre Bedeutung für den Menschen und die Natur, über die Produkte aus dem Bienenstock (Honig, Pollen, Wachs, Propolis, Gelee Royale) sowie über die Geschichte der Imkerei.

„Gern unterstützen wir den Schülerkochpokal mit Wissenstransfer und Angeboten, für ein Lernen am anderen Ort, außerhalb der Schule. Achtsamkeit und Nachhaltigkeit sowie ein respektvoller Umgang mit unserer Umwelt sind auch uns ein wichtiges Anliegen. Zudem sind wir immer darin interessiert, mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und uns mit ihnen über die Bedeutung der Bienen auszutauschen und auch darüber, welche Verantwortung wir Menschen für ihren Schutz tragen.“

 

Heidi Reichardt, Geschäftsstellenleiterin beim Landesverband der Thüringer Imker e.V. in Weimar

 

Foto (siehe oben rechts): Deutsches Bienenmuseum Weimar

Im Deutschen Bienenmuseum Weimar erfahrt Ihr nicht nur alles über Bienen und ihre Bedeutung für unsere Umwelt und Zukunft, sondern auch über die Arbeit eines Imkers. Wer Lust hat, kann sogar mal in ein Imkergewand schlüpfen …

In den Genuss von Honig in allen Geschamcksvariationen – von süß bis herb – kommt man im anliegenden Hofladen des Bienemuseums, der auch immer einen Besuch wert ist.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung des Landesverbandes der Thüringer Imker e.V. und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Viel Wissenswertes zum Thema Kochen, Kochhandwerk und Kochberuf findet Ihr zudem auf kochen-macht-schule.org Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Herzlich,
Euer/ Ihr Schülerkochpokal-Team