Wettbewerbsauftakt mit der Thüringer Genussbotschafterin Kati Wilhelm

1. April 2022

Wettbewerbsauftakt mit der Thüringer Genussbotschafterin Kati Wilhelm

1. April 2022

„Ich kann mir gut vorstellen, den Sieger-Smoothie als Special auf unsere Schiefertafel bei uns im Heimatlon zu schreiben“, ermunterte die Thüringer Genussbotschafterin Kati Wilhelm unsere Schülerkochpokal-Teams bei unserem Wettbewerbsauftakt. In lockerer Gesprächsrunde erzählte die ehemalige Spitzensportlerin und zweifache Mutter, warum ihr Thüringen mit seiner Vielfalt an Produkten so am Herzen liegt. „Ich bin Thüringerin mit Leib und Seele und daher auch sehr gern Genussbotschafterin für Thüringen. Thüringen steht ja nicht nur für die allseits bekannte Bratwurst oder die Klöße – es gibt so viel mehr, was Thüringen ausmacht. Thüringens Vielfalt zu zeigen, ist mir ein persönliches Bedürfnis. Wir haben erstklassige Produkte – darauf können wir stolz sein.“

Die Thüringer Produktvielfalt fließt natürlich auch in das Konzept ihres Lokals „Heimatlon“ ein, das sich durch eine Küche aus frischen, heimischen Produkten auszeichnet und Gerichte wie den Urfladen in verschiedenen Variationen auf die Speisekarte und den Tisch bringt. “Den typischen Thüringer Kloß gibt es im Heimatlon auch. Kombiniert mit Bratwurstbrät, denn die Wurst darf natürlich nicht fehlen“, berichtet Kati Wilhelm den Teams schmunzelnd.

Corona bedingt konnte unser Wettbewerbsauftakt leider nur digital stattfinden. Beim virtuellen „Meet & Greet“ konnten sich alle Teams einander vorstellen und neben Kati Wilhelm, auch Fragen an unser Juryteam Claus Alboth von Alboth’s Kochwelt und Mike Oertel, Ausbilder für das Gastgewerbe bei der Jugendberufsförderung ERFURT gGmbH stellen.

Stellvertretend für unseren Hauptsponsorpartner, die Marketinginitiative der Thüringer Stadtwerke und Energieversorger „Energie von uns“, war zudem auch Jana Zöller, Geschäftsführerin bei Energieversorgung Nordhausen GmbH beim Auftakt dabei. Als ebenfalls zweifache Mutter, ehemalige Leistungssportlerin und Trainerin von Kinder- und Jugendlichen in der Leichtathletik sowie bekennender Frühstücksmuffel, schilderte sie den Schülerinnen und Schülern, wie sie es schaffte, sich und ihre Kinder mit leckeren Smoothie-Kreationen zum Frühstücken zu motivieren und energiereich in den Tag zu bringen.

Und wie startet Kati Wilhelm in den Tag?

 „Ich bin schon immer ein guter Frühstücker und esse neben Müsli auch sehr gern Porridge und frisches Obst.“ Schon zu Sportlerzeiten hat sich Kati Wilhelm für den Energieschub auch gern selbst Brot gebacken und hatte immer ein Glas Honig vom Imker ihres Vertrauens dabei – von ihrem Cousin. Am Wochenende sind am Familientisch aber auch Pancakes sehr beliebt. „Genuss war und ist für mich ganz wichtig. Und da gehören süße Sachen genauso dazu.“

Sowohl Kati Wilhelm, als auch Jana Zöller und unser Juryteam Claus und Mike wünschen allen Teams ganz viel Erfolg sowie eine gute Vorbereitungszeit fürs Finale. Dieses findet im Sommer, vor den großen Ferien statt. Datum und Ort werden noch bekannt gegeben.

Die ersten Termine für das Coaching mit Juror Claus Alboth stehen. Wir werden natürlich berichten.

 

Ein herzliches Dankeschön für die treue Unterstützung des Wettbewerbes an:
Logo EV Nordhausen
Logo EV Nordhausen

Jana Zöller, Geschäftsführerin bei EVN
Foto: Jan Kobel, Arnstadt

Juryteam Mike Oertel und Claus Alboth (v.l.n.r.)
Foto: teamWERK GmbH, Leipzig