Vom Verkosten & Genießen …

7. Juli 2021

Vom Verkosten & Genießen …

7. Juli 2021

…und dem schwierigen Part, eine Entscheidung zu treffen.

Im außergewöhnlichen Finale am 19. Juni 2021 bereiteten Claus Alboth, Alboth’s KochWelt und Mike Oertel, Ausbilder für das Gastgewerbe in der Jugendberufsförderung ERFURT gGmbH mit tatkräftiger Unterstützung der Auszubildenden Annalena, Lisa, Fabian und Max acht Hauptgänge und acht Desserts nach Rezeptanleitung unserer Teams zu.

“Das Nachkochen war für mich eine Herausforderung, da ich mich zwingend an Rezepte halten musste, was ich sonst eher weniger mache. Aber was am Ende entstanden ist, ist wirklich sehr gut”, lobte Claus Alboth die Rezeptideen der Teams.

Für ein herzliches Willkommen und das Wohlbefinden aller Gäste, Schaffenden und Juror*innen sorgte mit viel Hingabe und Aufmerksameit Sabine Grubba, Fachbereichsleiterin für das Gastgewerbe in der Jugendberufsförderung ERFURT gGmbH.

Neben Claus Alboth und Mike Oertel, die den Juryvorsitz inne haben, bewerteten auch Axel Stellmacher, Geschäftsführer bei Jugendberufsförderung ERFURT gGmbH, Franziska Gebbensleben, Unternehmenskommunikation bei Frischemolkerei Herzgut und Evelyn Rudolph, Geschäftsführerin bei Stadtwerke Leinefelde-Worbis GmbH die Vielfalt an Köstlichkeiten.

Herrlich, so ein Juryleben, möchte man meinen. Aber gar nicht so einfach. Alle Menükreationen sorgten für Begeisterung und Bewunderung … und nicht zuletzt für die nur allzu gut bekannte “Qual” bei der Wahl … der Wahl des Landessiegers.

“Es ist gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten und in jedes Detail einzusteigen. Schon beim Lesen der Rezepte läuft einem sprichwörtlich das Wasser im Mund zusammen und man weiß schon jetzt: alle Teams und Gerichte sind richtig gut”, bekräftigten die Jurymitglieder Evelyn Rudolph, Franziska Gebbensleben und Axel Stellmacher einstimmig.

Die Jury hat entschieden – das Siegerteam steht fest. Bekannt gegeben wird dieses unter Beisein unserer Schirmherrin Birgit Keller, Präsidentin des Thüringer Landtages am

Dienstag, dem 20. Juli 2021, von 14.00 bis ca. 15.30 Uhr,
in der Bildungs- und Begegnungsstätte “Nordpol” der Jugendberufsförderung ERFURT gGmbH, Storchmühlenweg 3 in 99089 Erfurt.

Alle Teams erwartet eine Auszeichnung mit tollen Präsenten in feierlichem Rahmen. Das Genießen wird natürlich auch hier nicht zu kurz kommen. Neben dem Moment des Miteinanders, das endlich wieder möglich ist, dem Austausch in persönlichen Gesprächen, können alle Teams und Gäste auch das Siegerdessert auskosten.

Wir freuen uns auf einen wunderbaren, geselligen Ausklang und Abschluss eines ganz besonderen Wettbewerbsdurchgangs und werden wie immer berichten!

Herzlich,
Euer/ Ihr Schülerkochpokal-Team