Am 03. April 2019 war es endlich soweit: Wir durften mit unserer Teamleiterin Frau Jung zum Probekochen nach Erfurt in die Küche des DEHOGA Thüringen Kompetenzzentrums. Hier erwartete uns Herr Mike Oertel, 1. Vorsitzender des Bund der Köche Erfurt e.V. und unser Coach für den 22. Schülerkochpokal. Wir waren alle sehr gespannt auf die Profiküche, in der Auszubildende alles Wichtige lernen. Auch auf das Coaching mit Herrn Oertel freuten wir uns schon.

Alles war so groß und neu für uns, vor allem der Gasherd und der Dampfgarer. Mit solchen Geräten haben wir vorher noch nie gearbeitet. Aufgrund der örtlichen Kochvoraussetzungen haben wir noch einiges in unserer Planung geändert. Unser Sponsorenteam, die Ohra Energie GmbH begleitete uns, wir lernten Herrn Cao kennen, der uns viel Erfolg wünschte und die ganze Zeit an unserer Seite war. Wir hatten Gelegenheit, innerhalb von zwei Stunden unser Menü unter Begleitung zu kochen. Dabei gab uns Herr Oertel viele wertvolle Hinweise zur Zubereitung aller drei Gänge und ebenso zum Anrichten auf unserem neuen Porzellan der Firma KAHLA. Wie alles aussieht, bleibt aber noch unser Geheimnis. Die Firma KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH hat eigens für den 22. Schülerkochpokal verschiedene Porzellanserien zur Verfügung gestellt. Nach der Verkostung unserer Gerichte und nachdem wir unseren Arbeitsplatz gesäubert und geputzt hatten, verließen wir die Profiküche gegen 14:00 Uhr und traten mit vielen neuen Ideen und Inspirationen unseren Heimweg an.

Und wie geht’s weiter? Unsere Vor- und Nachspeise sind uns beim Probekochen schon sehr gut gelungen, an der Hauptspeise wollen wir mit Frau Jung in unserer Schulküche noch tüfteln und probieren. Jetzt heißt es noch üben, üben, üben, damit wir fit sind zum großen Finale am 20. Mai.

Herzlich danken wir Herrn Oertel für seine tollen Tipps. Ein Dankeschön auch an die Ohra Energie GmbH für die T-Shirts und die schönen Schürzen – sie mögen uns im Finale Glück bringen! Außerdem freuen wir uns sehr über das schöne Geschirr der Firma KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH, auch hierfür herzlichen Dank.

Die DicelApothekenKöche aus Seebach