Es geht weiter! Neuer Fahrtwind für den Wettbewerb…

23. Oktober 2020

Es geht weiter! Neuer Fahrtwind für den Wettbewerb…

23. Oktober 2020

… volle Kraft voraus, Landesfinale wir kommen!

In den vergangenen Monaten war es still, um unseren Wettbewerb. Corona bedingt musste eine Vielzahl der Probekochtermine in den Schulen und auch unser Landesfinale für den 23. Schülerkochpokal 2019/2020 abgesagt werden. Das war und ist schade. Alle am Wettbewerb Beteiligten bedauern die Umstände von Herzen. Aber wir lassen uns nicht den Wind aus den Segeln nehmen und halten weiter Kurs. Bereit, den begonnenen 23. Wettbewerbsdurchgang, in dem schon so viel Herzblut und Energie von allen steckt, mit einem würdigen Finale – unter strenger Einhaltung von Hygienemaßnahmen und -regeln – abzuschließen: Mit dem großen Finale in Erfurt.

Dieses ist nun für den 13. Januar 2021 geplant und findet abermals im DEHOGA Thüringen Kompetenzzentrum statt. Wir hoffen, dass sich die Lage nicht weiter verschärft und wir gemeinsam mit dem Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff , unserer Schirmherrin, der Landtagspräsidentin Birgit Keller und unserer Jury – unter Leitung unseres Kochcoachs Claus Alboth – eine schöne Veranstaltung erleben, bei der unsere Schülerkochteams ihre mehr als verdiente Bühne erhalten.

Mit viel Optimismus bereiten wir im Hinblick auf das Finale deshalb aktuell die Probekochtermine für unsere Schülerkochteams vor, bei denen Claus Alboth als Coach vor Ort sein wird und den Schülerköch*innen beim Kochen ihrer Menüs mit Rat und Tat zur Seite steht. Diese sind für November 2020 geplant. Um allen Teams gleichermaßen eine gute Vorbereitung aufs Landesfinale zu ermöglichen, erhalten auch jene Teams, die bereits im März mit Claus Alboth gekocht haben, ein erneutes Probekochen. Zwischenzeitlich mussten sich an einigen Schulen neue Teams zusammenfinden und die bereits realisierten Coachingtermine liegen einfach zu weit zurück. Gleiche Chance für alle! Das ist uns wichtig!

In der Hoffnung, dass alle Termine wie geplant umgesetzt werden können, sagen wir „Bis bald! Bleibt und Bleiben Sie gesund!“

Euer/ Ihr Schülerkochpokal-Team