Kassler und Quarkklößchen á la “Petersberger Topfkieker” aus Nordhausen

15. Juli 2021

Kassler und Quarkklößchen á la “Petersberger Topfkieker” aus Nordhausen

15. Juli 2021

Die Achtklässler*innen Adnan Thani, Justin Reinboth, Anna-Lena Schüler, Aimy-Sophie Rinck und Lennart Meißner um Teambetreuerin Anne Watterodt haben sich kurzfristig zu einem neuen Team formiert und sich mit vielen tollen Ideen richtig ins Zeug gelegt. Im Rahmen eines spontanen, extra dafür initiierten Projekttages hat das Team getüftelt und gewerkelt, experimentiert und seine Rezeptgeheimnisse dann eingereicht. Im Finale, am 19. Juni 2021 in Erfurt sorgten sie mit dem Rezept für „Stampf von der deutschen liebsten Knolle an einer Kassler-Ananas-Variation“ (Kartoffelbrei an einer Kassler-Ananas-Variation) im Hauptgang (siehe Bild oben) und für ihr „Einheimisches Intermezzo aus regionaler Frucht und ,hippen‘ Gebäck trifft auf Quarkklößchen“ (Quarkklößchen auf einem Pflaumen-Zimt-Spiegel in Hippengebäck) als Dessert (siehe Bild unten) für Begeisterung beim Koch- und Juryteam.

Finanziellen Rückenwind sowie Unterstützung mit viel persönlichem Engagement erhielt das Team im Wettbewerb von seinem Patenunternehmen, der Energieversorgung Nordhausen.

„Die letzten beiden Schuljahre waren bedingt durch die Pandemie für alle sehr aufreibend. Auch unser Team musste so einige Hürden nehmen und sich einige Male umstrukturieren. Daher freue ich mich um so mehr, gemeinsam mit dem Team ein Drei-Gänge-Menü eingereicht haben zu können, mit dem das Team selbst superzufrieden ist. Sicher hätten wir gern noch etwas Zeit gehabt, um die ein oder andere Sache zu verbessern, aber so ist das nun manchmal. Ich bin total begeistert vom Engagement meiner Schülerinnen und Schüler und unheimlich stolz auf sie“, berichtet Teambetreuerin Anne Watterodt.

Werden die “Petersberger Topfkieker” mit ihren sensationellen Menükreationen den Pokal nach Hause holen?

Das Geheimnis um den Landessieg wird am 20. Juli 2021 in Erfurt, bei unserer Auszeichnungsveranstaltung und Preisvergabe in der Jugendberufsförderung ERFURT gGmbH gelüftet. Bis dahin bleibt es spannend.

Herzlich Euer/ Ihr
Schülerkochpokal-Team

Fotos Menübilder: KOCHEN macht Schule gGmbH, Juni 2021
Teamfoto: Petersbergschule Nordhausen, Juni 2021

Unser Schülerkochpokal-Patenunternehmen:

Logo EV Nordhausen

„Unser Unternehmen unterstützt das Schülerkochteam der Petersbergschule schon seit vielen Jahren und ist immer wieder vom Engagement der Schule – gerade in Zeiten wie diesen beeindruckt. Es ist schade, dass sich die Teams in diesem Wettbewerbsdurchgang nicht unmittelbar, beim gemeinsamen Kochen miteinander messen konnten, freuen uns aber sehr, dass ein schönes Format gefunden wurde, um den Wettbewerb abzuschließen.“so Caroline Schierholz, die das Schülerkochteam seitens der EVN betreut.

“Petersberger Topfkieker” von der Petersbergschule Nordhausen.