Mit 91 von insgesamt 100 möglichen Punkten gingen die Honigbärchen von der RS Gräfinau-Angstedt in Wolfsberg als eines von sechs Landesfinalisten-Teams aus dem Vorrundenwettbewerb. Manchmal, da überschlagen sich die freudigen Erlebnisse im Leben und dann wäre es supercool, wenn man sich flugs von einem Ort zum anderen beamen könnte. Im Fall der Honigbärchen von Slesín (Polen) nach Gera. Unglücklicherweise ist unsere Technik noch nicht ganz so weit. Weshalb wir die Mädchen leider nicht am 10. Mai 2017 zum Landesfinale begrüßen können. Zu Gast in ihrer Partnerschule, erfahren sie dort aber ebenso wichtige Dinge, die sie auch beim gemeinsamen Kochen mitgenommen haben: Austausch von Werten und Lebenswelt, einander zuhören und zusammen aktiv sein, gemeinsame Erlebnisse teilen. Gemeinschaft und Freundschaft!

„Der Wettbewerb war für uns ein unvergessliches Erlebnis – so oder so. Das Training hat uns immer viel Freude gemacht. Der Wettbewerb war für uns ein Prozess, bei dem wir immer wieder etwas dazu gelernt haben und gemeinsame Erlebnisse teilen konnten.“

Wenngleich aufgrund der Klassenfahrt nach Polen nicht im Landesfinale dabei, erhielten die Mädchen mit Team-Betreuerin Maria Tran van am 4. Mai 2017, zum Tag der offenen Tür der Regelschule Gräfinau-Angstedt nochmals die Gelegenheit, sich und ihre Kreativität zu präsentieren. In einem eigens für den Schülerkochpokal dekorierten Raum, deckten sie noch einmal ihren frühlingsfrischen, liebevoll gestalteten Tisch ein, legten stolz ihre Urkunden aus und verteilten selbst kreierte Rezeptkarten von ihrer Menükreation aus Apfeltaler mit gebackenem Honig-Walnuss-Ziegenkäse auf Rucola-Bett, Kräutergrießgnocchi mit gefüllter Schweinelende und französischen Apfeltartlettes mit gefrorenem Joghurt.

Mit ihrem Menümotto „Regionalität und einem Hauch von Frankreich“ entführten uns Rosalie, Kira, Emily und Celine im Vorrundenwettbewerb auf wunderbare Weise aus der Region in die Ferne. Für ihre eigene, ‚leibhaftige‘ Reise in die Ferne nach Polen wünschen wir dem Team ganz viel Spaß, tolle Erlebnisse in Gemeinschaft und unvergessliche Eindrücke! Mit unserer „Best of Honigbärchen“-Fotoserie senden wir kunterbunte Grüße nach Wolfsberg und sagen: WOW, war das großartig, was ihr da Tolles geschafft und kreiert habt! Wunderbar und ausgezeichnet war das! Zum „Best of“ gehts hier.