Ready for cooking: »Die Wipperteufel« aus Sondershausen

22. März 2022

Foto: Sandra Mergl, Stadtwerke Sondershausen GmbH

Der Wettbewerb hat in Sondershausen Tradition – die kochbegeisterte Regelschule „J. K.Wezel“ Östertal ist zum wie-derholten Mal dabei und tritt in diesem Jahr mit einem neuen Team an. Dieses gründet sich um die Achtklässlerin Juliana, die schon Wettbewerbserfahrungen sammeln konnte und die Jury letztes Jahr mit ihrer leckeren Aprikosen-Mascarpone-Creme beeindruckte. Ihre Teammitstreiter*innen gehen in die 6. Klasse. Das Team trifft sich regelmäßig Montagnachmittag in der Koch AG und hilft auch zuhause gern beim Kochen und Backen. Die Schüler*innen verbindet die große Freude am Kochen und Experimentieren.

„Kochen macht uns Spaß und wollen gerne erfahren, wie wir dies im Vergleich zu anderen Teams können. Außerdem schmeckt selbstgekocht am besten. Gerade das Arbeiten mit neuen Zutaten macht viel Freude“, ist sich das Team einig.

Für Teambetreuerin Imke Neubert ist zudem die Ernährungsbildung eine wichtige Motivation am Wettbewerb teilzunehmen. „Ich finde es sehr wichtig, dass die Schüler*innen wissen, dass gut und gesund kochen nicht heißt, viel Geld dafür ausgeben zu müssen. Sie sollen merken, wie schnell man sich auch mit geringem Aufwand gesund ernähren kann. Außerdem legen wir beim Kochen großen Wert auf die regionale und saisonale Küche.“

Finanziellen Rückenwind im Wettbewerb leistet für das Team erneut die Stadtwerke Sondershausen GmbH. Als Patenunternehmen begleitet der regionale Energiedienstleister das Schülerkochteam durch den Wettbewerb und stellt die benötigte Kochbekleidung zur Verfügung.

Foto: Axel Möller, Regelschule „J. K.Wezel“ Östertal

Begleiter & Unterstützer der Sondershäuser Wipperteufel im Wettbewerb:

Die Stadtwerke Sondershausen GmbH drücken dem Team für den Wettbewerb natürlich ganz fest die Daumen und unterstützen im Herzen mit Energie.