Burger & Törtchen á la “DicelApothekenKöche“ aus Seebach

17. Juli 2021

Burger & Törtchen á la “DicelApothekenKöche“ aus Seebach

17. Juli 2021

Die Schüler*innen Lilly, Angeline, Leni, Sophie und Lara um die Teambetreuerinnen Kerstin Jung und Nora Dobien sorgten im Finale, am 19. Juni 2021 in Erfurt mit dem Rezept für ihren All American Burger mit selbstgemachten Kurkuma-Quarkbrötchen im Hauptgang (siehe Bild oben) und Leni’s Lavatörtchen mit Physalis als Dessert (siehe Bild unten) für Freude beim Koch- und Juryteam.

Finanziellen Rückenwind sowie Unterstützung mit viel persönlichem Engagement erhielten die „DicelApothekenKöche“ im Wettbewerb von ihrem Patenunternehmen, der Ohra Energie GmbH.

Schon gewusst? Johannes Dicel, dessen Name die Seebacher Schule trägt, lebte von 1676 bis 1758 in Seebach und arbeitete zunächst als Tüncher. Ihm wird nachgesagt, er habe über die besondere Gabe verfügt, Krankheiten richtig zu erkennen und mittels Kräutern zu behandeln. Selbst aus armen Verhältnissen stammend, half der im Volksmund so genannte »Wunderdoktor« Armen und Kranken unentgeltlich und nutzte Spenden zum Bau einer Kirche und eines Schulgebäudes für Seebach und zur Besoldung des Schulmeisters.

Wird das Seebacher Team der Regelschule „Johannes Dicel“ mit ihren sensationellen Menükreationen den Pokal nach Hause holen?

Das Geheimnis um den Landessieg wird am 20. Juli 2021 in Erfurt, bei unserer Auszeichnungsveranstaltung und Preisvergabe in der Jugendberufsförderung ERFURT gGmbH gelüftet. Bis dahin bleibt es spannend.

Herzlich Euer/ Ihr
Schülerkochpokal-Team

Fotos Menübilder: KOCHEN macht Schule gGmbH, Juni 2021
Teamfoto: Regelschule Seebach, 2020

Unser Schülerkochpokal-Patenunternehmen:
Logo EV Nordhausen

„Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Team der Johannes-Dicel-Schule Seebach beim Schülerkochpokal dabei zu sein. Die Idee, Kinder und Jugendliche für das Kochen und die mit dem Wettbewerb verbundenen Gedanken von Nachhaltigkeit und Umwelt zu sensibilisieren, überzeugt uns. Die Begeisterung für Produkte und Spezialitäten aus unserer Region, die dabei in den Fokus rücken, teilen wir. Ohra Energie GmbH wünscht den »DicelApothekenKöchen« viel Erfolg und auch weiterhin viel Spaß beim Kochen!“ – so Anne-Kathrin Habermann, Mitarbeiterin Marketing und Kommunikation bei Ohra Energie GmbH.

Die „DicelApothekenKöche“ der Regelschule Seebach.